Seite wählen
Über uns

Die Menschen hinter der Akademie

Wie alles begann

Was uns wichtig ist?

Unsere Vision

 

 

Wie alles begann…

Aus der NOT geboren wurde zu Corona-Zeiten diese ONLINE-Akademie. Im März 2020 von jetzt auf gleich auf Monate hinaus keine Aufträge mehr! Das fühlte sich sehr bedrohlich an, zumal ich alleinerziehend bin und alleinverdienend. Doch Kopf in den Sand stecken war noch nie meine Sache. Krisenerprobt machte ich mich sofort an die Arbeit. Ärmel hochkrempeln und durch. Und jetzt ein paar Jahre später sind wir die erste und bisher einzige Fort- und Weiterbildungsakademie mit dem Spezialgebiet Ernährungspsychologie, mit jährlich mehr als 60 Veranstaltungen. Danke für Euer Vertrauen.

Aus der NOT geboren war auch die Entwicklung der prof e.a.t. ESSperten (www.profeat-essperts.de), einen Netzwerk aus qualifizierten Ernährungsfachkräften mit Zusatzqualifikationen in Ernährungspsychologie. Das war 2003, als zwar meine Ernährungsmodelle (Ernährungspyramide, Handmodell, Tellermodell) in fremde Hände gerieten, aber das know-how WIE damit Klient zentriert gearbeitet wird, vollkommen ausgeklammert wurde. Man hatte zwar einen „Werkzeug“ entwendet, aber WIE man damit arbeitet und WER die Kompetenz dazu hat, interessierte diejenigen nicht, die sich mit fremden Federn schmückten. Doch genau dieses WIE ist seitdem unsere Expertise.

Das Fokussieren auf WHAT (Mensch-Zentrierung statt Ernährung und Krankheit) auf HOW (ernährungspsychologisch-pädagogisch-NCP basierte Beratungskompetenz)  und WHO (Ernährungspsychologische Methodik  exklusiv für qualifizierte Ernährungsfachkräfte) war und ist noch immer unser Alleinstellungsmerkmal.

1995, als ich begann ernährungspsychologisch zu arbeiten, gab es noch keine „Ernährungspsychologischen Schulen“ für uns Ernährungsfachkräfte um sich pädagogisch-psychologisch fort- und weiterzubilden und angepasst an unsere ganz spezifische  Berufsausübung und Rahmenbedingungen. 

Heute gibt es die prof e.a.t. ESSperten und die prof e.a.t. Akademie für Ernährungsexperten, die nicht nur wissenschaftlich fundiertes, geballtes ernährungspsychologisches Wissen bekommen, sondern Handwerkszeug und Methodenkompetenz, die sofort am Folgetag praktisch eingesetzt werden kann.

prof e.a.t. Akademie

Was uns wichtig ist – unsere Werte

Mensch im Mittelpunkt. Seminare mit Tellerrandblick

Der Mensch is(s)t nicht vernünftig, sondern ganz…Deshalb verlassen wird an der Akademie bewusst die Welt der Medizin und die isolierte Betrachtung von Ernährung und Krankheiten. Fachseminare gibt es schobn genug.  Uns interessiert ein erweiterter Blick auf Gesundheit, Ernährung und Beratung und stellen immer den ganzen individuellen Menschen in den Mittelpunkt. Personalisierte, Klient zentrierte Ansätze sind uns eine Herzensangelegenheit, deshalb verknüpfen wir Medizin mit Ernährungswissenschaften, Ernährungspädagogik und Ernährungspsychologie, zum Wohle unserer Klienten und Patienten.

Kollegialität - Von Kollegen für Kollegen

Es hat sich in der Fortbildungsszene breit gemacht, dass wir von fachfremden Referenten fortgebildet werden. Das handhaben wir an der prof e.a.t. Akademie bewusst anders. Unsere Seminarleiter und Supervisoren sind weitergebildete KollegInnen, die ihre Expertise und Erfahrung teilen.Wir wollen voneinander und miteinander lernen. Und wenn an der Akademie Ärzte oder Psychologen eingeladen sind, dann sind das ganz besondere Referenten, nämlich solche, die unsere Arbeit kennen und schätzen und genau verstehen, was wir brauchen um als ESSperten voranzukommen.

Angebote für Interessierte und Firmen, mit MEHRWERT (BGF und Prävention)

…weil Essen mehr ist, als sich ernähren!

Schnell soll alles gehen. Kurze Vorträge sollen es retten, am besten nur Tipps, Tricks, Ratschläge vermitteln – so ist gerade der Trend. Doch Belehren und Einheitsinformationsbrei ist nicht so unsere Sache. Wir möchten wirklich MEHRwert bieten, so dass man am Ende der Veranstaltung sagt: „Die Veranstaltung hat mir etwas gebracht.“

Deshalb sind unsere Angebote nur mit Tellerrandblick zu haben (WHAT – Ernährungsthema, kombiniert mit HOW – wie umsetzen und WHO – die ernährungspsyhologische Sicht auf jeden Einzelnen) 

Sonja Mannhardt      Dipl. oecotroph. Inhaberin

Als ich in den 90ger Jahren die didaktische Ernährungspyramide, das Hand- und Tellermodell entwickelte, weil Sarah mir folgenden Satz sagte: „Was du mir sagst, kann ich nicht, will ich nicht, du bist blöd ich komme nicht mehr“ und ich radikal mein Dasein als Beraterin überdenken musste, habe ich mich sehr schnell der Pädagogik (Montessori/Dreikurs) und Ernährungspsychologie zugewandt. Von NLP, Gestalttherapie, über Systemik fand ich schließlich in die Tiefenpsychologie und Daseinsanalyse.

Dieses prychologisch-pädagogische Knowhow habe ich für die Profession der qualifizierten Ernährungsfachkräfte lernbar gemacht und an unsere Bedürfnisse und Rahmenbedinungen angepasst, denn unser Beruf ist nicht vergleichbar mit der von Ärzten und auch nicht von Psychotherapeuten. Die Ziele sind andere, die Methoden sind andere, die Prinzipien sind andere und die Rahmenbedingen sind nicht vergleichbar. Eine Anpassung war also dringend nötig.
In diesem Prozess waren m
eine größten Lehrmeister meine Patienten, viele Mentoren und Wegbegleiter, kritische KollegInnen, die den Weg bis heute begleiteten und die Angebote der Akademie maßgeblich mitprägen.

Ernährungspsychologie & ernährungspsychologische Beratung

Als ich Anfang der 90ger Jahren erstmals Kontakt mit Ernährungspsychologie bekam, waren es Pudel und Westenhöfer, die damals den Stein ins Rollen brachten.

Heute ist die Definition von J.Chr. Klotter die gängigste: „Ernährungspsychologie beschäftigt sich mit dem menschlichen Erleben und Verhalten rund um die Nahrungsaufnahme: Wie beeinflussen psychische Faktoren das Essverhalten? Wie entstehen Essstörungen, wie lassen sie sich verhindern bzw. heilen? Wie kann man Menschen zu einem gesunden Essverhalten anleiten und damit ernährungsbedingte Krankheiten vermeiden?“
Doch genügt das um zu beschreiben, was genau eine ernährungspsychologische Beratung und Begleitung ist? Was diesen Sprechakt zu einem qualifizierten Beratungsprozess macht, der Ernährungstherapie einbezieht UND geeignet ist, Menschen zu befähigen, ihr Essverhalten zu reflektieren, zu modifizieren und neue Verhaltensweisen in ihr Leben zu integrieren aber dennoch eine strikte Trennung zur Psychotherapie zieht, darum geht es in der prof e.a.t. Akademie.

Unsere prof e.a.t. Qualifikation und die stufenweise sich vertiefenden Fort- und Weiterbildungen geben genau darauf Antwort.

Unsere Vision

Seit 30 Jahren bewege ich mich zwischen den Welten Medizin, Ernährungswissenschaften, Pädagogik, Psychologie und Phänomenologie. Viele sagen dazu: „Zwischen den Stühlen“ sitzen.

Ernährungspsychologische Ernährungstherapie für jeden Patienten

Die Vision der Akademie ist es, dass JEDER Patient Zugang zu qualitätsgesicherter, fachlich fundierter, ernährungspsychologischer Ernährungstherapie bekommt, die den ganzen Menschen ins Zentrum rückt.

Anerkennung der Zusatzkompetenz Ernährungspsychologie für qualifizierte Ernährungsfachkräfte

Die Begriffe Ernährungsberatung und Ernährungstherapie sind nicht geschützt. Seit Jahren richten deshalb unqualifizierte Ernährungsexperten Schaden an Patienten an, ohne gestoppt zu werden. Jetzt droht das Ganze auch im Bereich „Ernährungspsychologie“.  Unsere Akademie bildet daher nur qualifizierte und von Krankenkassen anerkannte Ernährungsfachkräfte FORT und WEITER.

Prinzipien

Ernährungstherapeutische Beraterinnen sind Berater mit spezifischer FACHkompetenz. Ernährungspädagogische Beraterinnen sind ernährungstherapeutisch arbeitende Beraterinnen mit spezifischer Prozess- und Methodenkompetenz. 
Ernährungspsychologisch-ernährungstherapeutische Beraterinnen stellen den ganzen Menschen, sein Erleben, Fühlen, Handeln und Leben, sowie sein soziales Umfeld ins Zentrum.

Das heißt: Auch ernährungspsychologische BeraterInnen sind und bleiben BERATER, die „Hilfe zur Selbsthilfe“ geben und keinerlei Anspruch auf CURARE, also Heilung psychischer Erkrankungen haben, sondern sich ausschließlich an den nicht psychisch kranken Anteil des MenschSeins richtet.

Noch Fragen?

Montag – Freitag

+49(0)7635824847

info(at)gleichgewicht4you.de