Wer steckt hinter der Akademie?

 

Über uns
Wie alles begann

Was uns wichtig ist?

Unsere Vision

Die Menschen hinter der Akademie

 

Wie alles begann…

Aus der NOT geboren. Ich kann mich noch gut an die Woche vom 9.-16.3.2020 erinnern. Innerhalb nur einer Woche hatte ich keine Aufträge mehr und das für sicherlich 6 Monate. Patienten mit Terminen,  alle BGF Aufträge, Seminare, Kurse. Alles wurde abgesagt! Das fühlte sich sehr bedrohlich an, zumal ich alleinerziehend bin und alleinverdienend.

Doch Kopf in den Sand stecken war noch nie meine Sache. Krisenerprobt machte ich mich sofort an die Arbeit. Ärmel hochkrempeln und durch. Seit 2008 bin ich bereits ONLINE unterwegs, jetzt hieß es all meine Angebote konsequent und systematisch auf ONLINE zuzustellen. Innerhalb von nur 6 Wochen wurde die Praxis, meine BGF Angebote und sämtliche Seminare digitalisiert.

Und wer mich kennt. In der Krise hilft es mir, zu teilen… So lag es nahe, sofort für KollegInnen Angebote zu machen, denn Viele hatten Fragen, fühlten sich verunsichert und Manche auch hilflos. Mit der ersten Online-Seminarreihe,  Ernährungsberatung goes ONLINE, war der Startschuss für die jetzige Akademie gegeben. Ohne die Kollegen wäre diese Akademie nicht das, was Sie ist. Mein herzliches Dankeschön für Dein/Eurer Vertrauen.

Was uns wichtig ist – unsere Werte

Mensch im Mittelpunkt. Seminare mit Tellerrandblick

Der Mensch is(s)t nicht vernünftig, sondern ganz…Deshalb verlassen wird an der Akademie bewusst die Welt der Medizin und die isolierte Betrachtung von Krankheiten. Fachseminare gibt es schobn genug.  Uns interessiert ein erweiterter Blick auf Gesundheit, Ernährung und Beratung und stellen immer den ganzen individuellen Menschen in den Mittelpunkt. Personalisierte, Klient zentrierte Ansätze sind uns eine Herzensangelegenheit, deshalb verknüpfen wir Medizin mit Ernährungswissenschaften, Ernährungspädagogik und Ernährungspsychologie, zum Wohle unserer Klienten und Patienten.

Kollegialität - Von Kollegen für Kollegen

Es hat sich in der Fortbildungsszene breit gemacht, dass wir von fachfremden Referenten fortgebildet werden. Das handhaben wir an der prof e.a.t. Akademie bewusst anders. Unsere Referenten und Seminarleiter sind vornehmlich Kollegen, die ihre Expertise und Erfahrung teilen.Wir wollen voneinander und miteinander lernen. Und wenn an der Akademie Ärzte oder Psychologen eingeladen sind, dann sind das ganz besondere Referenten, nämlich solche, die unsere Arbeit kennen und schätzen und genau verstehen, was wir brauchen um als ESSperten voranzukommen.

Angebote für Interessierte und Firmen, mit MEHRWERT (BGF und Prävention)

Schnell soll alles gehen. Kurze Vorträge sollen es retten, am besten nur Tipps, Tricks, Ratschläge vermitteln – so ist gerade der Trend. Doch Belehren und Einheitsinformationsbrei ist nicht so unsere Sache. Wir möchten wirklich MEHRwert bieten, so dass man am Ende der Veranstaltung sagt: “Die Veranstaltung hat mir etwas gebracht.”

Sonja Mannhardt – Kreativ in einer komplexen, unsicheren VUCA-Welt

Ich brenne dafür, Menschen beim Vorankommen ein Stück begleiten zu dürfen. Das gilt für Patienten, für Kollegen, Führungskräfte oder Mitarbeiter in Firmen, sowie unsere Berufsausübung.

Als Oecotrophologin mit einer Leidenschaft für Lehr-Lernprozesse, Qualität in der Beratung, Salutogenese, Ernährungspsychologie, die ganzheitliche Sicht auf ESSEN und Gewohnheiten, möchte ich meine Erfahrung in Menschenführung und -entwicklung gerne weitergeben. 
Meine absolute Spezialität ist es, Menschen ganzheitlich zu coachen und pädagogisch-psychologisch voran zu bringen um in einer komplexen VUCA-Welt, Orientierung zu finden um gerade in schweren Zeiten voranzukommen. Ich weiß, was es heißt “Krisen zu  meistern.”

Meine größten Lehrmeister waren meine Patienten, mein mittlerweile erwachsener Sohn, diverse Holzwege und viele Mentoren und Wegbegleiter, die mich lehrten und begleiteten, wie ich es heute gerne weitergebe. Danke HaJo stellvertretend für meine eigenen  Wegbegleiter…

Meine Vision

Seit 30 Jahren bewege ich mich zwischen den Welten Medizin, Ernährungswissenschaften, Pädagogik, Psychologie und Phänomenologie. Viele sagen dazu: “Zwischen den Stühlen” sitzen.

Ich wünsche mir, dass noch viel mehr Berufskollegen, aber auch Ärzte und Entscheidungsträger in Firmen zukünftig den Mut haben, zwischen den Stühlen zu sitzen, um zum Wohlsein und zur Gesundheit von Menschen beizutragen, denn der Mensch is(s)t nun mal mehr als die Summer seiner Einzelteile und Gesundheit mehr als Krankheit zu verstehen. 

Meine Vision ist es mit der Akademie und den Angeboten ein klein wenig dazu beizutragen, dass viele Player im Gesundheitssystem ermutigt werden, den Tellerrandblick zu wagen und Menschen auf Ihrem Weg zu mehr Wohl und Gesundheit ganzheitlicher zu begleiten.

Noch Fragen?

Montag – Freitag

+49(0)7635824847

info(at)gleichgewicht4you.de