Seite wählen

Unser Angebot im Überblick

prof eat Akademie

prof e.a.t. Akademie – Ernährungspsychologie für Ernährungsfachkräfte

Qualifizierung, Fort- und Weiterbildungen in Ernährungspsychologie

Hier erhältst Du eine ausführliche Übersicht über unser Angebot, welches Dich unterstützt Dir Schritt für Schritt eine ernährungspsychologische Zusatzkompetenz aufzubauen. Insgesamt sind 7 Schritte möglich. Du entscheidest, wie weit du gehen möchtest. aber jeder Schritt verhilft Deinen Patienten zu nachhaltigeren Beratungserfolgen.

Hier ein paar Einstimmungen zum Thema Ernährungspsychologie und was Dich an der Akademie erwartet. Hör doch mal rein.

Du findest alle aktuellen Veranstaltungen  im Veranstaltungskalender. Sollte Dich ein spezielles Modul besonders interessieren, dann schau unter dem Reiter „Für zertifizierte Ernährungsfachkräfte“
Unere Online-Kurse findest du 2024 unter dem Reiter Online-Kurse.

Ernährungspsychologische Fort- und Weiterbildungen von KollegInnen, für KollegInnen

Sonja Mannhardt

Sonja Mannhardt Dipl. oecotroph.

prof e.a.t. Ernährungstherapeutin, systemische Familienberterin, tiefenpsychologische Beraterin, Supervisorin und Lehrberaterin, Coach für Persönlichkeitsbildung und -entwicklung.

daab Allergieberaterin, AGA/DAG Adipositastrainer, Neurodermitistrainer, ADIF Fettstoffwechseltherapeut, pädiatrische Ernährungstherapeutin, Expertin für gestörtes Essverhalten und Essstörungen.

 Liebe Kollegin,

Ohne Ernährungspsychologie geht es nicht mehr. Stressesser, Frustesser, Naschen, Emotionen sind immer mehr Thema unserer Beratungen und die Studienlage ist eindeutig. Alle ernährungsbedingten Erkrankungen sind auch Stresserkrankungen. Ernährungsfachkräfte BRAUCHEN ernährungspsychologische Know-How ganz dringend für ihre Patienten und die eigene Sicherheit. Genau deshalb gibt es die  prof e.a.t ESSperten und diese prof e.a.t. Akademie! 
Wir sind die einzige Akademie die auf Ernährungspsychologie in der Ernährungsberatung und -therapie spezialisiert ist. Und die Einzigen, die systematisch praktizierende Kolleginnen als Seminarleiter engagiert – aus der Praxis für die Praxis!
(BLE zum Thema)

Wir engagieren uns seit mehr als 30 Jahren für die Qualität des Beraterberufes, für  ganzheitliche Beratungs- und Beraterkompetenz, für Ernährungspsychologie in unserer Berufsausübung und freuen uns auf jede Kollegin, die sich auch auf den Weg macht! Noch ein für Viele unbekannter Feldweg, doch wenn wir Viele sind, wird daraus eine sichere Straße in Wohl & Gleichgewicht von uns selbst und damit unserer Patienten.

Schau Dich ruhig um und finde das Passende für Dich. Wir möchten, dass Dich unsere Angebote persönlich und beruflich voranbringen, bereichern, deinen Blick auf Krankheiten und Patienten erweitern, dich als BeraterIn wachsen lassen,  denn haben wir nicht den schönsten Beruf der Welt?

Hier auf dieser Seite zeigen wir dir in einer kurzen Übersicht unsere wichtigsten Angebotsfelder zum Thema Ernährungspädagogik, Ernährungspsychologie, sowie Beratungskompetenz, Beraterkompetenz und ernährungspsychologisch-pädagogische Beratungsmethodik. Aktuelle Angebote findest du im Veranstaltungskalender.

Und einige unserer eigenen Publikationen findest du hier.

Deine Sonja Mannhardt, Dipl. oecotroph. Inhaberin prof e.a.t. ESSperts und der dazugehörigen prof e.a.t. Akademie.

Entwicklerin der bisher einzigen curriculären Beraterqualifikation in Personen-zentrierter, NCP basierter, Lösungsorientierter Beratung (prof e.a.t. Qualifizierung)
Entwicklerin der prof e.a.t. Modelle, der prof e.a.t. Methodik, prof e.a.t. Tools exklusiv für qualifizierte Ernährungsfachkräfte
Entwicklerin der gängigen Ernährungsmodelle (didaktische Pyramide, Tellermodell, Handmodell)
Entwicklerin der ersten und einzigen Weiterbildung in tiefenpsychologischer Beratung für qualifizierte Ernährungsfachkräfte (Akademie für Beratung und Philosophie)

Was ist eigentich GUTE Beratung und was ist Ernährungspsychologie?
Einleitender Vortrag und Podcast für Ernährungsfachkräfte

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

noch KOSTENLOS: Podcast und Videos zum Thema

Ernährungspsychologie mit Tiefgang

Mit Anja Schneider und Sonja Mannhardt

Nr. 7

Video: Der andere Weg

Nr. 8

Video: Geschichte der Ernährungspsychologie

Nr. 9

Video: Sinn & Nutzen in der Ernährungstherapie

Nr. 10

Video: Dürfen wir das überhaupt?

Nr. 11

Video: Emotionen beim Essen - emotionales Essen?

Nr. 12

Ernährungspsychologie: Wo stehe ich selbst?

prof e.a.t. ESSpertIn werden

Besser beraten mit Ernährungspsychologie

Siege Ernährungsberaterin

Quali 1 – gut BERATEN

Practitioner 3. Tage.
WIE LEHREN/beraten und LERNEN/verstehen geht. Wie beraten wir Klientzentriert in der Ernährungsberatung und Ernährungstherapie – Einführung in die Ernährungspädagogik und Ernährungspsychologie.

Zum prof e.a.t Ernährungsberater

Hier geht es um die Frage:

  • Beratung und Begleitung statt Belehrung. Was ist gute pädagogische Beratung?
  • Was ist Ernährungspädagogik und Ernährungspsychologie?
  • Wie berate ich nach NCP Prozesskriterien, aber nicht für Papier, sondern Klient zentriert?
  • Wie berate ich mit pädagosischem und psychologischem Know-How effektiv und Ziel führend? Hier erhalten sie ihre grundlegende Beratungskompetenz

Werden Sie ernährungspädagogisch-Klient zentrierte prof e.a.t. Ernährungs-BERATERIN.

Quali 2 – Ernährungspsychologisches

Advance 2 Tage
WIE beraten wir Naschkatzen, StressESSer in der Ernährungstherapie?

Zum prof e.a.t Ernährungstherapeut

Ernährungspsychologisches Verständnis, Einführung in die Ernährungspsychologie, Grundlagen ernährungspsychologischer Beratung. Hier steigen wir richtig ein und bauen auf ernährungspädagogischer Beratungskompetenz auf.
Hier geht es um die Anwendung des Personen zentrierten Ansatzes in der ernährungstherapeutischen Praxis, wenn es um Themen geht, die nicht logisch, sondern psychoLOGISCH sind.

Mit dieser Q-Stufe erhalten Sie auch Zugang zu unseren Einführungsseminaren für unsere ZPP-zertifizierten IEB Konzepte, sowie zu allen ZPP-Kurskonzepten für Handlungsfeld 1 und 2.

Die Advance-stufe setzt die Practitioner-stufe voraus, denn eine gute Beraterin wird man in Stufen, nicht auf der Überholspur.

Quali 3 – Echte Coaching Kompetenz

Master level 2 Tage.
WER: Hier steht der ganze Mensch, sein Lifestyle, sein ganzes Leben und seine Lebensqualität im Zentrum. Sie lernen mit uns einen anerkannten,  lösungsorientierten, Ziel orientierten Coachingansatz mit dem Blick ins Unbewusste kennen.

Zum prof e.a.t Lifestyle-Coach

Menschen leben nicht auf einer einsamen Insel, sondern in Beziehung zu sich,  zu anderen und der Welt. Wenn wir wirklich nachhaltig beraten und begleiten wollen, benötigen wir einen echten Coachingansatz, der in der Lage ist ein Stück Persönlichkeitsbildung in die Ernährungstherapie zu bringen.

Hier geht es darum, den ganzen Menschen mit seinem Denken, Handeln und Fühlen zu verstehen und effektiv zu beraten und zu begleiten.

Diese Stufe könnte ihre erste richtige Coachingkompetenz sein. Coach nennen sich Viele, doch was das ist, wissen die wenigsten.

Zugangskriterien: Q1 und Q2

 

Quali 4

Wird verliehen bei Einreichung anerkannter Fachzertifikate oder langjähriger (5 jahre plus) Erfahrung (z.B. Adipositastrainer, Neurodermitistrainer, Adif – Fettstoffwechseltherapeut etc.)

Siegel Essperten-Zentrum

Quali 5

Wird verliehen an engagierte Kollegen, die sämtliche Stufen durchlaufen und zusätzliche Fort- und Weiterbildungen in Ernährungspsychologie und Coaching vorweisen können, sich um Train the Trainer haben ausbilden lassen, sich als Referenten der Akademie betätigen und prof e.a.t. aktiv unterstützen.

CREDIT-Points

Beratungskompetenz erwerben Beraterkompetenz entwickeln, Ernährungspädagogik und Ernährungspsychologie verstehen  NCP – Klient zentriert anwenden

Unsere Angebote sind von den Berufsverbänden anerkannt und werden mit Punkten bedacht.

Prof e.a.t. ESSperts

Die prof e.a.t. Akademie ist bekannt, für Ihre Visualisierungs-Tools. Doch wir haben uns die letzten 20 Jahre weiterentwickelt. Mittlerweile umfasst unsere Tool-Kiste über 300 Handwerkszeuge für prof e.a.t. Berater. Exklusiv für die prof. Ernährungstherapie:

– Assessment-Tools (angepasst an die prof e.a.t Methode)

– Ernährungs-Diagnose-Tools.

– Unsere Haupt-Expertise: Interventions-Tools für die Klient-zentrierte Beratung und -therapie

– Screening, Scoring und Evaluations-Toools

– Werbe-Tools

– Erstausstattung für junge KollegInnen

uvm.
In unserem umfangreichen mittlerweile über 40 Seiten starken Katalog findest Du alles, was Dein prof e.a.t. Beraterherz begehrt und das Bestellformular. Einfach und unkompliziert per E-Mail bestellen.

Im Betreff bitte „Bestellung Toolkatalog“ angeben.

Siegel KKA prof e.a.t. ESSperts

Stöbere in unserem Veranstaltungskalender

Theresa Heinritzi, Diplom-Oecotrophologin

Liebe Sonja,

vielen Dank für dieses sehr intensive und wertvolle Webinar.

Ich habe gelernt, was es wirklich bedeutet eine BERATERIN zu sein – fernab von belehren und informieren.

Jetzt kann ich meinen Beruf viel bewusster, intensiver und auch besser ausüben. Vor allem empfinde ich, dass das Gespräch mit Klienten/Klientinnen nun auf einen ganz anderen Niveau stattfindet. Im Studium wird darauf leider gar nicht eingegangen, was unglaublich schade ist. Umso schöner ist es, dass ich nun mehr weiß, denn es macht wirklich sehr viel Spaß Menschen zu beraten!

 

prof e.a.t. Akademie

Übersicht über unsere Angebote

Neben den obigen QUALIFIKATIONEN können nicht qualifizierte Ernährungsfachkräfte sich auch in folgenden Veranstaltungen eine ernährungspsychologische Kompetenz erwerben, oder alle KollegInnen sich ganz grundsätzlich über berufsspezifische Themen kundig machen.

Hier eine erste grobe Übersicht  über unsere laufenden, aktuellen Veranstaltungsreihen oder die verfügbaren Online-Kurse, die Ihnen als Aufzeichnungen zur Verfügung stehen. 

Konkrete Termine finden Sie im Veranstaltungskalender (zum Kalender)
Online-Kurse auf dem Buttom (Online-Kurs)

Ernährungspsychologie konkret!

Welche „Schulen“ gibt es und wie nützlich sind sie für unsere Berufsausübung?

Referentinnen:
Diätassistentin Anja Schneider &
Diplom-Oecotrophologin Sonja Mannhardt & geladene Gäste

Von Dezember 2020 bis April 2021 führten wir als ERSTE und bisher EINZIGE Akademie Seminare zum Thema „Ernährungspsychologische Ansätze“ durch. In diesen Seminaren stellten wir verschiedene Schulen vor, die sich als Fortbildungen für die Beratungsarbeit eignen und uns in der ernährungstherapeutischen Arbeit helfen „über Tellerränder hinweg“ zu blicken. Wie wichtig es ist, das lesen Sie auch hier:

Doch Sie wissen es gewiss schon: LESEN ist nicht dasselbe wie sich mit Kollegen auszutauschen! Daher dieser Kurs von Kollegen für Kollegen.

Schauen Sie in Ruhe diese Seminarreihe als E-learning Format an, wann immer Sie möchten – unabhängig von Zeit und Ort.

ONLINE-Kurs

5 x 2,5 Std.
(inkl. TN-Bescheinigung, Handout, Factsheets)

Auf Anfrage

E-Learning
MODUL. Grundlagen Ernährungspsychologie und spezifische Methodenkompetenz

 

– Fulda
– Rogers
– Motivational Interviewing
– Systemik
– Tiefenpsychologie u.m.

 

Warum Ernährungsberatung und Ernährungstherapeutische Beratung eine pädagogische Beratungsform ist 

Für Ernährungsfachkräfte, die wissen wollen, warum der Beraterberuf ein PÄDAGOGISCHER Beruf ist und die Basis bildet, auf der die Ernährungspsychologie erst gut gedeihen kann.

    In diesem 3 teiligen ONLINE SEminar von 2020/2021 erfahren Sie, was genau Beratung ist und warum unsere Berufsausübung eine PÄDAGOGISCHE Beratungsform ist.
    Hier lernen Sie die Prinzipien und Grundsätze unserer Berufsausübung kennen und sich abgrenzen gegenüber des Berufs des Arztes, des Berufs des Psychotherapeuten, des Berufs des Lehrers und natürlich gegenüber Ernährungsberatern, die Wissen vermitteln und keine Ahnung davon haben, was der Beruf des Beraters überhaupt ist.
    Schauen Sie sich dieses Seminar an und entwickeln sie dadurch ein besseres Berufsverständnis, eine selbstbewusstere Haltung unseres Handwerks gegenüber und bereiten Sie mit diesem Know-How eine solide Basis für Ernährungspsychologie!

 

ONLINE-KURS
3 teiliges Seminar
3×2,5 Std.

Einführung in die pädagogische Beratung

Diese Veranstaltung findet seit 2020 alle 2 Jahre LIVE statt und ab 2024 auch als Online-Einsteigerseminar

INTERAKTIVITÄT. Auch ONLINE Seminare haben bei uns Workshopcharakter

MODUL: Grundlagen Beratung als BERUF. Berater-Identität

 

Emotionen kennenlernen und verstehen, was da is(s)t

Grundlage der Ernährungspsychologie ist, dass der Mensch nicht kognitiv belehrt, sondern auch emotional verstanden und begleitet wird.

Kennst du die Hauptemotionen, die zum Essen verführen? Kennst du dich mit Emotionen aus und traust du dich schon bei emotionalem Essen über Tellerränder hinweg zu beraten?

Jeder Mensch is(s)t ein emotionales Wesen. Viele Menschen wollen ihre Emotionen leugnen, verdrängen, sie nicht wahrhaben. Und genau da beginnt die Schwierigkeit, denn Emotionen haben einen guten Grund! Sie sind sinnvoll und nützlich. Wir brauchen sie um zu existieren.

In dieser Seminarreihe lernst du als Ernährungstherapeutin die 9 Hauptemotionen  in der Beratung kennen und auf diese einzugehen. PS. Das was du in dieser Seminarreihe von Sonja Mannhardt und Anja Schneider bekommst, wirst du in KEINEM Buch lesen können! Versprochen 🙂

ONLINE KURS

Diese 9 teilige Veranstaltung wurde 2022/2023 aufgezeichnet und steht 2024 als Kurs zur Verfügung

MODUL. Grundlagen Ernährungspsychologie

Stress und Stressesser in der Ernährungstherapie

Für Ernährungsfachkräfte, die mehr Sicherheit und Selbstvertrauen im Umgang mit Stress bekommen wollen

    In diesem 3 teiligen ONLINE Seminar erfahren Sie, was genau Stress ist, was Stress mit Menschen macht. Sie erfahren die neuesten Stressstudien.
    Und lernen den Umgang mit ihrem eigenen Stress, mit Stress von Patienten und lernen Stress in der Beratung zu vermeiden.
    Neben diesem 3 Tagesseminar bieten wir zum Thema Stress auch noch Tischgespräche und weitere Module an.
    Dieses Seminar ist das Grundlagenseminar zum Thema

 

Online-LIVE
3 Tagesseminar

Stress und Stressesser

Aktuelle Preise und Beschreibung s. Veranstaltungs-
kalender

INTERAKTIVITÄT. Auch ONLINE Seminare haben bei uns Workshopcharakter

MODUL: Grundlagen Ernährungspsychologie

 

Mensch zentrierte Beratung mit erweiterter Fachkompetenz

Auch an unserer ernährungspsychologische ausgerichteten Akademie gibt es Fachseminare zu spezifischen Schwerpunkten.

Mehrmals jährlich widmen wir uns Themen, die uns am Herzen liegen, die uns besonders beschäftigen und bei denen wir besonderen Beratungsbedarf sehen.

Hier ein paar Themen, die wir anbieten und die uns umtreiben…

  • Lipödem – mehr als dicke Beine
  • Frauengesundheit, Genderhealthgap
  • Hormone im Ungleichgewicht.
  • Bariatrie und Psyche
  • Essstörungen – ins Unbewusste geschaut und „anders beraten“
  • Kinder in der Beratung (Pädiatrie)
  • Pharmakonutrition (alles rund um Arzneimittel und NEM)
  • Der komplex kranke Mensch

ONLINE-Kurs
(Arzneimittel)

ONLINE und Präsenz 
(siehe Kalender)

Priese – siehe Online-Angebote oder im aktuellen Veranstaltungskalender

MODUL. Aufbaumodule Fachkompetenz Ernährungsmedizin, Ernährungstherapie

Offene Supervisionsgruppe

4x/Jahr zur Qualitätssicherung

Kennen Sie das? Klienten, denen es nicht gelingt, ihr Verhalten dauerhaft zu ändern? Patienten die einfach nicht tun, was Sie Ihnen raten? Haben Sie sich auch schon häufiger gefragt: Warum handeln Menschen wie sie handeln, auch wenn es ihnen schadet? Wieso gelingt es Naschkatzen nicht, dauerhaft auf Naschen zu verzichten? Wieso halten sich Menschen nicht an Pläne und Listen?

Die Antwort auf diese Fragen finden wir, indem wir mit A. Adlers Blick die Welt betrachten und dort hin leuchten, wo das Unbewusste beginnt und der Sinn von Verhaltensmustern sich in der frühen Kindheit erschließen.

Der Mensch ist ein zielorientiertes, ganzheitliches, soziales Wesen, was nur verstehbar ist durch die MITbetrachtung dessen, was unbewusst verborgen ist und mitis(s)t. Auch wir Berater handeln „unbewusst“ 🙂

Diese Veranstaltung richtet sich an selbstreflektierende Ernährungsfachkräfte, die sich für Ernährungspsychologie und Psychosomatik, für ganzheitliche Beratung interessieren und mehr über sich und unbewusst Wirkendes erfahren möchten. Sie werden überrascht und erstaunt sein, wie sich Ihre Sicht auf Geschehenes verändert… Auch als „Zuhörer“ werden Sie profitieren – versprochen!

Sie werden auch Kollegen beraten, die bereits die 3-jährige tiefenpsychologische Weiterbildung absolvieren oder absolviert haben.

In den ersten 3 Auftaktveranstaltungen erklären wir Ihnen

  • Was ist unsere Vorstellung von Supervision und was ist es NICHT?
  • Wozu dient Supervision und wem nützt sie?
  • Warum jede verantwortungsvolle Beratungsfachkraft Supervision in Anspruch nehmen sollte
  •  und Sie können LIVE dabei sein, während sich eine Kollegin supervidieren

ONLINE-Live

4x pro Jahr

 

Termine und Preise siehe Veranstaltungsseite

Interaktivitätslevel (+++)
MODUL Qualitätssicherung
MODUL Persönlichkeitsbildung, Beraterkompetenz

Methoden-Trainings für

prof .e.a.t. ESSperten

Zu jedem unserer ernährungspsychologischen Qualifikationsstufen gibt es regelmäßige kollegeiale Trainingstage um miteinander zu üben, zu vertiefen und methodische Details wieder aufzufrischen.

Denn nur was wir auch regelmäßig üben wird auch zur Routine.
Wir legen Wert auf Qualität und Qualitätssicherung, daher erwarten wir von unseren ESSperten regelmäßiges Training u/o. Supervision.

Hier hast du Gelegenheit mit Gleichgesinnten voranzukommen und dich auszutauschen, übend und praktisch und NEIN, nicht mit „Rollenspielen“, sondern mit Hilfe echten Beratungssettings 🙂

ONLINE LIVE-Seminare oder

ONLINE-Aufzeichnungen

Termine und Preise siehe Veranstaltungsseite und Kalender

Nur für prof e.a.t. ESSperten

 

INTERAKTIVITÄT (+) chat, F&A (Fachfragen stellen), Umfragen Fachübergreifende Online-Seminare
MODUL Beratungskompetenz – Aufbaumodule für prof e.a.t. ESSperten

Ernährungspsychologische Fachkompetenz erweitern

Von A wie Adipositas über E- wie Essstörung bis zu Z wie Zöliakie und Zystische Fibrose und Psyche.

Jährlich und in regelmäßigen Abständen bieten wir auch Fachspezifische Seminare an in denen wir von der Erkrankung her betrachtet über den ernährungspsychologischen Bezug, bis hin zum Mensch zentrierten Ansatz Fach- Methoden- und Coachingkompetenz vermitteln.

z.B.

  • Einsteigerseminar: Essstörungen kennenlernen und verstehen, was is(s)t
  • Einsteigerseminar: Adipositas kennenlernen und verstehen was is(s)t.
  • Kinder in der Beratung – eine besondere Herausforderung

Schau doch mal im Veranstaltungskalender nach, ob etwas für Dich dabei ist!

Aufzeichnung oder Live-Seminar

Ermäßigung für prof e.a.t. Berater

 

Kosten siehe Einzelaus-schreibung.

/ Person

Rabattcode

INTERAKTIVITÄT. (+++) Online Workshop oder Präsenzworkshop
MODUL. Beratungskompetenz – Pädagogik, Lernen, Methodik

Krankheiten als WEG verstehen
Ernährungspsychologische Sommer& Winterakademien

Jedes Jahr widmen wir uns zweimal jährlich speziellen ernährungspsychologischen Themen, mit Relevanz für unsere ernährungstherapeutische Arbeit.

Was wir bereits angeboten haben:

  1.  Ernährungsabhängige Erkrankungen aus tiefenpsychologischer Sicht. Einführung in die Psychosomatik Alfred Adlers.
  2.  Essstörungen aus tiefenpsychologischer Sicht
  3.  Adipositas aus tiefenpsychologischer Sicht
  4.  Entwicklungstraumen und deren Relevanz für uns Berater

Wie jedes Jahr treffen sich Interessierte, bereits fertig ausgebildete tiefenpsychologische Berater, sowie teilnehmende Patienten um gemeinsam den Phänomenen auf den Grund zu gehen und sich miteinander auszutauschen,  miteinander und von einander zu lernen um sich besser zu verstehen.

Bist du dieses Jahr dabei?

Sommerakademie LIVE Präsenz

Winterakademie LIVE Online

Termine, Themen, Preise siehe Kalender

 

Gutschein

Modul. Ernährungspsychologie

Die Kunst des Fragen Stellens

Beratungskommunikation verbessern durch gute Fragen – Ein Einführungsseminar

„Gebe mir doch bitte eine konkrete Technik an die Hand, am besten einen Fragenkatalog, damit ich bessere Fragen stellen kann“.

So oder ähnlich klingen viele Bitten von Kollegen, die an mich herangetragen werden. Es klingt ähnlich, wie der Wunsch nach Listen, Plänen unserer Patienten. Ein Ruf nach Sicherheit und Orientierung.

Diesem Beraterwunsch wollen wir nachkommen, ohne nachzugeben.
Du bekommst Orientierung, du erlangst mehr Sicherheit, aber Listen mit „guten Fragen“ bekommst du nicht 🙂 Bist du dabei, wenn es darum geht, die Kunst des Fragestellens aus dir selbst heraus zu entwickeln? Interesse an „Hilfe zur Selbsthilfe“ auch für Dich als Berater?

ONLINE-Kurs 

 

oder ONLINE-LIve

 

Details siehe Kalender oder nachfragen

Rabattcode

INTERAKTIVITÄT. (+++) Online Workshop oder Präsenzworkshop
MODUL. Beratungskompetenz – Pädagogik, Lernen, Methodik

Auftanken und Vorankommen mit Haltung & Worten!

Die Kraft der Ermutigung

Wir kennen das Alle: Wir wollen Menschen helfen, voran zu kommen, wir sollen Sie unterstützen und begleiten, um ein Ziel zu erreichen, ihr Verhalten zu ändern. Sie befähigen sich so zu verhalten, wie es ihrer Gesundheit förderlich ist…

Wir alle kennen den Ansatz der „Ressourcen-Orientierung oder den Wirkfaktor „Ressourcen-Aktivierung“, wir kennen die Worte Stärken Fokussierung und wir alle kennen den salutogenetischen Ansatz. Doch wie genau geht das? Wir stellen Ihnen einen wirkungsvollen Ansatz aus der Tiefenpsychologie vor. Das Grundprinzip jeglichen Lehrens, Lernens, sich Entwickelns und Verstehens; ein Grundprinzip jeglicher gelingender Arbeitsbeziehung und des mitmenschlichen Zusammenlebens selbst.  Die Ermutigung.

Von A. Adlers, T. Schoenaker und H.J.Tymisters gelernt, haben wir die Methode und Haltung für die professionelle Ernährungstherapie lern- und nutzbar gemacht.

Inhalt

  • Tiefenpsychologisches Menschenbild und Haltung
  • Was ist Ermutigung und was sagt die Wissenschaft?
  • Allgemeine Wirkfaktoren erfolgreicher Beratung und Therapie
  • Ermutigung versus Lob. Ermutigung ist mehr als eine Technik.
  • Nonverbale Ermutigung
  • Ermutigung im Alltag, im Beruf, in der Ernährungstherapie
  • Beratungsbeispiele
  • Folgen von Entmutigung
  • Ermutigung üben
  • Kooperative Beziehungsgestaltung
  • Selbstermutigung als Grundvoraussetzung für Ermutigung

ZIELE

  • Sie zu befähigen, Menschen ermutigend so zu begleiten, dass persönliches Wachstum möglich wird.
  • Ihnen das Grundprinzip „Ermutigung“ so näher zu bringen, dass Sie die Erkenntnisse sofort in Ihre tägliche Praxis einfügen können.
  • Sich selbst Mut machen, über eigene Grenzen hinweg zu beraten …

Komplettpreis

Online LIVE Seminar oder

Online Kurs

Details siehe Veranstaltungsseite und Kalender

Gutschein

INTERAKTIVITÄT: (++)
MODUL – Management – Führung – Marketing/Vertrieb

Das Unbewusste is(s)t mit!

Unser Beratungsansatz hört nicht in der Ernährungstherapie auf, sondern geht weiter, hin zur Persönlichkeitsbildung- und -entwicklung. 

Unser Essverhalten wird in der Kindheit geprägt. Unser Essverhalten wirkt – und zwar zu über 90% unbewusst. Unser Essverhalten ist eng mit unseren Beziehungen verknüpft. Wir schauen weiter und tiefer hinein in das was wirkt und fangen dort an, wo der systemische Blick aufhört, aber das Unbewusste mitisst.
Dazu bilden wir, weltweit einzigartig, Ernährungsfachkräfte in tiefenpsychologischer Beratungskompetenz aus. Unsere Erfahrung: Mehr als 20 Jahre Tiefenpsychologie!

Doch du musst die Katze nicht im Sack kaufen!

Unser 3 teiliges Seminar gibt dir einen Überblick darüber

  1. Was ist tiefenpsychologische Ernährungsberatung?
  2. Worum geht es dabei?
  3. Was hat der Blick ins Unbewusste für Ernährungsfachkräfte für Vorteile?
  4. Warum es sich lohnt, diese einzigartige Weiterbildung zu besuchen und sich einen Zukunftsvorsprung zu sichern.

Für unsere nächste Weiterbildung können Sie sich ab sofort bewerben.

 

ONLINE-Kurs
3teiliges Seminar (Aufzeichnungen)

 

PRÄSENZ-Weiterbildung
(12 Wochenenden)

Jetzt bewerben

 

Aufzeichnungen auf ANFRAGE

Mehr zur Weiterbildung siehe hier: www.beratng-und-philosophie.de

INTERAKTIVITÄT. (+++) Online Workshop oder Präsenzworkshop
MODUL. Beratungskompetenz – Pädagogik, Lernen, Methodik

Tischgespräche & Tafelrunden

Mehrmals jährlich veranstalten wir Gespräche mit Betroffenen (Tischgespräche) und mit Kollegen (Tafelrunden).

Es geht um ZUHÖREN und sich AUSTAUSCHEN.

Es geht um Menschlichen, Zwischenmenschliches und Allzumenschliches.
Es geht darum gemeinsam stärker zu sein und zu werden.

Es geht um Themen die bewegen, unsere Patienten und uns zertifizierte Ernährungsfachkräfte

Online Veranstaltungen
zur Lunch oder Dinnertime

Aktuelles findest Du immer  im Veranstaltungs-kalender

INTERAKTIVITÄT: (++)
MODUL -TRIALOGE am Zahn der Zeit.

Teile was gut ist!